7 Tipps gegen Prokrastination

So wirst du nie wieder Aufgaben aufschieben müssen.

Inhaltsverzeichnis

zurück zur Übersicht


Einleitung

Wer kennt das nicht:

die Frist für die Abgabe der Hausarbeit rückt immer näher, aber anstatt sich an den Schreibtisch zu setzen und zu arbeiten, schaut man lieber Folge um Folge einer neuen Serie, surft stundenlang im Internet oder räumt die Wohnung auf.

Prokrastination lautet die Diagnose für diese unter Studierenden sehr verbreitete 'Krankheit'.



Prokrastination überwinden

Bringe deine Noten auf das nächste Level!

Lass deine Arbeit von Lektorat Plus verbessern und sichere dir den Schlüssel zu akademischem Erfolg. 🎓

Mehr erfahren
Korrekturlesen & Lektorat

Ursachen

Für die Prokrastination kann es verschiedene Ursachen geben.

Sich diese Ursachen zu vergegenwärtigen, kann dabei helfen, das Problem letztlich zu überwinden. Die Aufgabe, die man aufschiebt, wird wohl in den meisten Fällen als unangenehm empfunden (sonst würde man sie ja vermutlich erst gar nicht aufschieben).

Aber aus welchem Grund sie als unangenehm empfunden wird, kann durchaus variieren – und zudem einen Hinweis darauf liefern, wie sich die Problematik lösen lässt.

Prokrastination im Studium

Im Studium tritt Prokrastination häufig dann auf, wenn eine Hausarbeit oder sonst eine Abgabe ansteht. Die Gründe, warum diese als unangenehm empfunden werden, können zum Beispiel darin liegen, dass man Angst vor dem Scheitern hat, oder zumindest davor, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden zu können.

Die Ursache für die Angst könnte aber auch darin liegen, dass man nicht genau weiß, wie man beim Schreiben dieser Arbeit überhaupt vorgehen soll.



Tipps & Strategien gegen Prokrastination

Obwohl jeder Mensch unterschiedlich ist und es viele verschiedene Gründe dafür gibt, warum wir zur Prokrastination neigen, gibt es dennoch ein paar Strategien, die in jedem Fall hilfreich sein sollten, um endlich anzufangen.

Tipp 1: Einfach anfangen


Dieser Tipp mag vielleicht auf den ersten Blick lächerlich einfach und naiv erscheinen, aber tatsächlich ist er genau so gemeint.

Außerdem verhält es sich hier ähnlich wie beim physikalischen Gesetz der Trägheit. Hat sich der Körper erst einmal in Bewegung gesetzt, braucht es deutlich weniger Energie, um ihn in Bewegung zu halten.

Anders ausgedrückt hat uns die Prokrastination immer hartnäckiger im Griff, umso länger wir prokrastinieren.

2. Realistische Ziele setzen


Das angestrebte Arbeitspensum sollte möglichst im Vorhinein abgesteckt werden. Dabei ist es aber äußerst wichtig, realistisch zu bleiben.

Prokrastination überwinden 2


3. Pausen machen


Niemand kann stundenlang konzentriert am Stück arbeiten.

Versucht man das, endet es häufig in Frustration und erhöht so wieder die Gefahr, in die Spirale der Prokrastination einzutauchen.

Prokrastination überwinden 3

4. Teilerfolge belohnen

Neben Pausen ist es auch wichtig, die geleisteten Erfolge zu feiern und zu belohnen.

So hat man schon während des Arbeitens etwas, worauf man sich freuen kann. Zudem spornt die in Aussicht stehende Belohnung das Arbeitstempo an und sorgt auch danach noch für Motivation, um weiterzuarbeiten.

Prokrastination überwinden 4

5. Routinen schaffen

Auch wenn das Wort Routine schnell nach Alltagstrott klingen mag, liegt darin ein Schlüssel gegen die negativen Auswirkungen der Prokrastination.

6. Ablenkung minimieren

Der Arbeitsplatz sollte stets aufgeräumt sein, denn herumliegende Dinge und Dokumente ziehen schnell deine Aufmerksamkeit auf sich.

Außerdem kann das Handy dich schnell ablenken. Stelle sicher, dass es auf lautlos gestellt ist, oder lege es irgendwo hin, wo du nicht die ganze Zeit in Versuchung kommst, darauf zu gucken.

Prokrastination überwinden 5

7. Auf sich achten

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel mit Prokrastination zu tun hat, spielt das eigene Wohlbefinden eine große Rolle.

Denn wer ausgeschlafen und ausgeglichen ist, stellt sich den anstehenden Herausforderungen mit größerer Wahrscheinlichkeit als jemand, dem es durch und durch schlecht geht.

Prokrastination überwinden 6

Fazit

Mit diesen Tipps kannst du der Prokrastination den Kampf ansagen. Allerdings ist jeder Mensch und jede Aufgabe verschieden und es gibt kein generelles Patentrezept, das in jeder Situation vor Prokrastination schützt.

Wie so oft schafft hier ausprobieren Abhilfe.





Fehler adieu, Erfolg ahoi!

Gib deiner Arbeit den Feinschliff, den sie verdient.

Entfalte das volle Potenzial deiner schriftlichen Arbeiten mit Lektorat Plus und sichere dir den Weg zu einer herausragenden Note.

Jetzt Dokument hochladen